Queerer Newsletter Nordhessen 12/23

Liebe Interessierte & Mitstreiter*innen! 


Ganz flink schreitet und schlittert das Kalenderjahr 2023 seinem Ende zu. Leicht verspätet flattert der Newsletter nun in euer Postfach. Mit im Gepäck eine schöne Auswahl queerer Termine und Aktionen, die euch bis zum Jahresende noch erwarten.

Jahreswechseldinge

Hui, es war aber auch ein Jahr! Wir schreiben grade an unserem Jahresbericht und sind froh über und dankbar für all die Veranstaltungen und Begegnungen, die wir in 2023 mit und dank euch haben konnten. Zeitgleich sind wir aber auch geplättet. Unter anderem von der (Welt)Politik und gesellschaftlichen Entwicklungen. Daher machen alle hessischen Netzwerkstellen über die Feiertage und Neujahr eine Pause. In Nordhessen sind wir zwischen dem 20.12.23 bis zum 02.01.23 nicht erreichbar. Das bedeutet auch, dass der Newsletter für den Januar erst in der ersten Januarwoche rausgeht. Sendet uns eure Termine für den Januar 2024 gerne jetzt schon zu.

In Notfällen …

Über die Feiertage am Ende des Jahres schließen viele der alltäglichen Anlaufstellen. Zeitgleich sind die Feiertage aber genauso stressig, wenn nicht noch stressiger und es kommt leicht zu Konflikten. Von diesen Konflikten sind überproportional oft marginalisierte Personen betroffen. Bitte achtet aufeinander und holt (euch) Hilfe, wenn ihr sie braucht.
Auf unserem Blog findet ihr eine kleine Übersicht von (telefonischen/ digitalen) Notfallanlaufstellen abseits von Rettungsdienst (112) und Polizei (110). Für Menschen, die DGS (deutsche Gebärdensprache) sprechen, gibt es z.B. über Tess (Anmeldung erforderlich!) die Möglichkeit Notrufe von und in deutsche Gebärdensprache dolmetschen zu lassen.


Alte Meister que(e)r gelesen
& 
Jugendtheaterprojekt: Sieht man doch. Oder?!


Am 14.12.23 eröffnet im Schloss Wilhelmshöhe die Sonderausstellung „Alte Meister que(e)r gelesen“. Die Ausstellung verändert Blickwinkel auf klassische Kunstwerke und stellt deren heteronormative Lesarten in Frage.

In Kooperation mit der Ausstellung veranstaltet Studio Lev zwischen dem 14.12.23 und dem 14.01.24 das Jugendtheaterprojekt „Sieht man doch. Oder?!“. Das Projekt richtet sich an 14-18-Jährige Queers und Allies. Teilnehmende müssen kein Vorwissen zum Thema oder Vorerfahrungen im Theaterspielen haben.



Mehr Informationen zur Ausstellung
Mehr Informationen zum Jugendtheaterprojekt auf Instagram oder per E-Mail

Release des Zines zum queer crip pride


Im Sommer 2023 hat die qrew zu „Zines und Wellness – Werkstatt zu queer crip pride“ eingeladen. Aus dieser Werkstatt ist ein wundervolles Zine entstanden, dass Perspektiven auf Be_hinderung & Queerness sichtbar macht. Das Zine gibt es als barrierefreies PDF, als Audio-Zine und auch in gedruckter Form. Wie ihr an die verschiedenen Varianten kommen könnt, findet ihr hier auf der Website der qrew.

Schlüsselübergabe beim queeren Zentrum Kassel+


Was lange, lange währt… Nicht nur ist der Mietvertrag beim queeren Zentrum nun unterschrieben, nein auch die Schlüssel wurden vergangene Woche übergeben. Das queere Zentrum wird nun nach und nach seine Tore in der Mauerstraße weiter öffenen. Dabei braucht’s natürlich allerlei Support. Von Streichen über Möbel aufbauen und Dekorieren – eure Hilfe wird gebraucht! Wenn ihr Interesse daran habt, mitanzupacken, schreibt doch gerne eine Mail an Fred! Wenn ihr einfach mal die Räumlichkeiten in all ihrem Noch-Nicht-Ganz-Glanz kennenlernen wollt, kommt doch am 15.12. zur Baustellenparty.

Das war’s schon wieder …

… und jetzt wünschen wir euch eine prima „Jahres-Rückblicke-überall“-Zeit und hoffen ihr findet einen guten Ausklang und Einklang in 2024 für euch. Wir freuen uns auf das nächste Jahr mit euch! 

Solltet Ihr Themen, Termine oder Hinweise für diesen Newsletter haben, meldet Euch gerne per Mail bei Suse! Unser Monatsnewsletter flattert – wenn nichts dazwischen kommt – rund um den Monatsanfang in euer Postfach und erscheint im Laufe des Monats hier auf der Website. 🙂

Newsletter abonnieren?